OESCHGER ARCHITEKTEN
Startseite
Aufwertung Liegenschaften
Renovation / Revitalisierung
Gesamtsanierung
Wohnungsbau
Verkehrsbauten
 
Heinz Oeschger
    
Gesamtsanierung

Beispiel: Schulhäuser Dreissigerjahre, Zürich Altstetten und Seebach

Schulhaus Kappeli, ZürichDas Schulhaus Kappeli in Zürich-Altstetten entstand 1937 und gehört als konsequentes Beispiel des «Neuen Bauens» zu den ersten Betonschulhäusern von Zürich.

In zwei Schritten wurden das Schulhaus (1982/84) und die Turnhallen (1998/99) saniert. Wir verbesserten die Energieeffizienz ohne die Merkmale des «Neuen Bauens» zu beeinträchtigen. Beim Beton bewahrten wir die Schalungsstruktur. Wir stellten originale Farben und Beschriftungen wieder her. Die Garderoben teilten wir auf, um mehr Platz für Vereine und wechselnde Klassen zu erhalten.

Schulhaus Buhnrain, ZürichDas Schulhaus Buhnrain wurde 1934 auf einem Hügel in Zürich-Seebach vollständig in Beton gebaut.

Wir sanierten 1994 die übereinander liegenden Turnhallen. Eine Überraschung war, dass wir das ursprüngliche Farbkonzept wieder aufzeigen konnten. Die Anforderungen der Denkmalpflege mussten wir mit den aktuellen betrieblichen und energetischen Bedürfnissen in Einklang bringen.

Die Fassaden von Schulhaus und Singsaal konnten wir 1998 erneuern. Um eine Betonsanierung «aus den Anfängen» (Aufgunitierung) zu retten, haben wir eine bautechnologisch definierte Oberflächenbehandlung im Originalton vorgeschlagen. Die Fenster der grossen Südfassade liessen wir handwerklich reparieren und mit farblosem Sonnenschutzglas neu einglasen.

    
    
 
Heinz Oeschger   Dipl. Architekt ETH/SIA    Voltastrasse 31   CH-8044 Zürich   +41-44-252 58 30